Landesturnfest in Weinheim 30.5. bis 3.06.18

12:45 Abfahrt am Bahnhof in Langenargen mit dem Strauss-Bus. Gemeinsam mit Tettnang, Kressbronn und Friedrichshafen wurde der Bus gechartert. zwölf Turnerinnen und Turner fuhren diesmal auf das Landesturnfest einschließlich Betreuer und Kampfrichter. Ca. 3,5 Stunden Fahrzeit sagte der Busfahrer voraus, 6 Std. danach wurden es bis zu unserem Quartier im Berufsschulzentrum in Weinheim, trotzdem war die Stimmung sehr gut.  Für Essen und Getränke war diesmal bestens gesorgt worden für die 1200 Teilnehmer in der Schule. Langeweile war also ausgeschlossen.

Weinheim ist eine schöne alte Stadt, hat 2 Burgen und liegt an einem hügeligem Grüngürtel eingebettet. Das Wetter war für ein Turnfest wie gemacht, nur Sonnenschein und ein paar Wölkchen waren zu sehen. Die Wege zu den jeweiligen Turn-und Wettkampfstätten lagen für die Jungs kurz beieinander, nur die Mädchen  mussten teilweise auf den Turnfestbus zurückgreifen.
Der Wahlwettkampf für die TV‘ler ging gleich am Donnerstag vonstatten und jeder von uns wurde angefeuert. Es kamen dabei doch recht gute Ergebnisse zustande. Ein Turnfest dieser Größe besteht für den Einzelnen nicht nur aus seinem Wettkampf, sondern man sollte eine Menge Motivation und Lust mitbringen. Württembergische Meisterschaften, gemischte Wettkämpfe wie Jahn-oder Friesenkämpfe (Schwimmen, Fechte, Leichtathletik, Turnen), es war für alle Altersklassen etwas dabei. Auch tolle Mitmachangebote wie Crosstraining, Airtreck-Bahnen, Bewegungslandschaften für Kid‘s, tolle Showvorführungen, Burgläufe und vieles mehr. Am Samstagabend war die TuJu-Party, wobei immer  Party angesagt war. Auch eine Turngala darf man nicht versäumen, eigentlich reichen vier Tage nicht aus. Was auch viel Spaß macht, ist der „Besondere Wettkampf“. Maximal 10 Teilnehmer gemischt, wobei 6 Teilnehmer an‘s Ziel kommen müssen. Schlauchbootpaddeln 300 Meter, Schwimmen 200 Meter und anschliessend 1000 Meter laufen. 

Wir wurden aus 190 Gruppen neunzigster, ohne vorher trainiert zu haben. 

Die einzelnen Platzierungen der WettkämpferInnen im Wahlvier- und im Dreikampf:

Turnerinnen: 14 bis 15 Jahre. Schwarz Johanna 254. (357), 16 bis 17 Jahre: Bentele Coralie 141. (240). Oeckl Paula 142. (240). Brugger Malina 186. (240).

Turner: 20-24 Jahre, Schwarz Marius 57. (197).  Reufsteck Simon 58. (197).  25-29 Jahre: Grötzinger Fabian 52. (136). 45-49 Jahre: Schumacher Stefan 5. (95). 65-69 Jahre: Dörr Werner 3. (42). Aus Verletzungsgründen wurden Sabrina Romer und Markus Schwarz und Florian Pulter als Betreuer und Kampfrichter eingesetzt. Klar war für alle, das nächste Landesturnfest in Ludwigsburg 2020 wird nicht ohne die TurnerInnen aus Langenargen stattfinden.

Werner Dörr

P5310056

Search