Hippos verlieren denkbar knapp in Isny

Vergangen Sonntag kam es zum Duell mit dem Tabellennachbarn aus dem Allgäu. Die Hippos (3. Mannschaft der HSG Langenargen-Tettnang) waren in Kreisliga B Bodensee zu Gast beim TV 1846 Isny. Leider behielten die Gastgeber hauchdünn und glücklich, mit 23:22 die Oberhand.

Die Hippos hatten sich für die Partie viel vorgenommen und wollten ihre Siegesserie fortsetzen. Die Allgäuer erwischten den etwas besseren Start, dennoch war die Begegnung sehr ausgeglichen, 5:5 nach zwölf Minuten. Die Hippos mussten in dieser Phase des Spiels innerhalb kürzester Zeit aufgrund von Kopftreffern, welche Platzwunden zur Folge hatten, auf 2 Ihrer erfahrensten Spieler, Klaus Heinzler und Georg Vögele, kurzfristig verzichten. Bis zur Pause blieb die Partie weiter offen. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Mit einem leistungsgerechten 10:10 Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte verloren die See-Hippos den Faden und den Zugriff zum Spiel. Immer wieder scheiterte man am gegnerischen Torhüter. So ermöglichte man Isny innerhalb von zehn Minuten mit sechs Toten auf 19:13 davonzuziehen. Folgerichtig wurde eine Auszeit genommen, um zum Einen den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen und zum Anderen selbst Korrekturen vorzunehmen. Die Auszeit zeigte die erhoffte Wirkung. Auf einmal lief es wieder. Durch schnelle Tore, speziell durch Adrian Krauß über den Kreis und eines Zusehens nervöser werdenden Gegner, drehten die Hippos sogar in der 51. Minuten das Spiel. Acht Tore in Folge bescherte die erstmalige Führung mit 19:20.

Bis kurz vor Schluss entwickelte sich ein regelrechter Handball-Krimi. Sieben Minuten führten die Gäste jeweils und musste im Gegenzug den Ausgleichtreffer hinnehmen. Leider wurden dann in den letzten beiden Minuten die sich bietenden Chancen nicht genutzt. Stattdessen nutzen die Allgäuer in der letzten Spielminute eine sich darbietende Möglichkeit zum 23:22 Endstand. Bitter in mehrerlei Hinsicht, denn es schmerzt nicht nur die Niederlage, sondern auch die verletzungsbedingten Ausfälle. Die Hippos haben sich für die fulminante Aufholjagd am Ende nicht belohnt. Zumindest eine Punkteteilung wäre sicher verdient gewesen.

Georg Vögele für die Handballspielgemeinschaft Langenargen-Tettnang

Ausführlicher Bericht unter: hsg-langenargen-tettnang.de

Search