Deutlicher Sieg für die A-Jugend trotz Personalmangels gegen Ulm/ Wiblingen

(da) -  Die A-Jugendmannschaft der JSG Bodensee konnte sich am 2. Advent bei einem  Heimspieltag in der Sporthalle Langenargen erfolgreich gegen Tabellennachbarn Ulm/ Wiblingen durchsetzen. Das Hinrundenspiel in Ulm war klar an den Gegner gegangen, obwohl man auf einen breiten Kader zurückgreifen konnte. Nun fielen der Rückraumspieler Jakob Straub und Mittelblockspieler Nicolas Höfle auf Grund von Verletzung und anderen Terminen aus. So musste man auf einen der B-Jugendspieler zurückgreifen, um nicht dauerhaft in Unterzahl spielen zu müssen. Trotz der minderen Umstände hatte man vor, sich nicht kampflos vor heimischer Kulisse geschlagen zu geben. 

Das Spiel begann für beide Teams sehr intensiv. Man entschied sich für eine defensive 6:0 Abwehrformation um sich seine Kraft gut einteilen zu können. Die Ulmer entschieden sich für eine unkonventionelle 3:3-Formation, die sehr offensiv ausgelegt wurde. So wurden Räume aufgemacht, die die JSG zu nutzen wusste. Durch viele Auflösehandlungen mit zweiten Kreisläufer konnte man sichere Torerfolge erzielen. Aber auch die Gegner konnten im Angriff punkten durch viele Einzelaktionen, die der heimischen Mannschaft viel Kraft kosteten. Dennoch stand es nach 15 gespielten Minuten 7:3. Glücklicherweise stoß nun ein weiterer Spieler der A-Jugend zum Spiel und konnte so ein wenig entlasten. Leider wurde man aber unkonzentrierter, so fehlte vorne ein wenig die nötige Laufbewegung  und hinten Schien die Kommunikation und Ausdauer nachzulassen. So kämpften sich die Gäste, unnötiger Weise, in den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit,  auf ein Tor abstand heran. So wechselte man mit einem Zwischenstand von 14:13 die Seiten.

In der Halbzeitpause thematisierte Trainer Baur hauptsächlich die Laufwege die man gehen musste, um solch eine Abwehr zu durchbrechen. Außerdem bemerkte er, dass man sich nicht schonen könne, obwohl ein Großteil der Spieler noch am selbigen Tag in der ersten und zweiten Herrenmannschaft spielen mussten. 

Die Gäste schienen auch in der zweiten Halbzeit auf eine offensive Spielweise in der Abwehr zu setzten, was dem Gastgeber  mehr Schwierigkeiten machte , wie in der ersten Hälfte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch durch ein 15:15 zu einem 20:20 nach 40 gespielten Minuten konnte sich keine Mannschaft klar absetzen. Glücklicherweise konnte der Gegner immer nur ausgleichen, anstatt in Führung zu gehen, was für ein sicheres Gefühl bei den Bodenseelern sorgte. Es schien als hätte die Gastmannschaft ein wenig die Mittel verloren im Angriff durch die engagierte Abwehr zu stoßen. So konnte man den ein oder anderen Konter laufen, um sich Tor für Tor abzusetzen. Es folgten kleine Toresserien von Seite der JSG, die auch nicht von  einer kurzzeitigen doppelten Unterzahl gestoppt werden konnten. So konnte man sich in der 48. Minute das erste Mal  mit 5 Toren absetzen (27:22) und diesen Vorsprung auch halten. Nach einer Auszeit von Trainer Baur versuchten die Gäste eine Manndeckung zu spielen, was jedoch eher weniger klappte, so konnte sich Kreisspieler Darius Metzler schnell freilaufen und eine direkte Reaktion auf die Deckung geben, durch dem er frei zum Wurf kam. Nach 60 gespielten Minuten stand das Ergebnis von 37:28 fest, was angesichts der Kadergröße und Breite mehr als genugtuend war bzw. ist. 

Die JSG dankt für ein faires Spiel und eine super Unterstützung von der Tribüne. Am Samstag, den 15.12.18 empfängt die A-Jugend schon den nächsten Gegner aus Isny, wieder in Langenargen um 16:20 Uhr. Man steht nun auf Tabellenplatz 3 in der Bezirksliga und hofft die Favoritenrolle gegen den 7. platzierten zu erfüllen, was jedoch schwierig wird, angesichts der unglücklichen Verletzung von dem Linkshänder Felix Steinacher.

Es spielten: Es spielten: Julian Wenzel, Luca Schölderle (beide Tor), Detchai Aepker (3), Lukas Braunger (11),Florian Kummer (3), Darius Metzler (4), Fabian Renz, Felix Steinacher (9/3), Nils Teichmann (7).

Search