Schnupperkurse in neuen Sportarten

Der TV02 erweitert sein Angebot um „Breakletics“

Langenargen - Im neuen Jahr wird das Kursprogramm des TV02 Langenargen noch einmal wachsen. Mit dem tänzerischen Ganzkörpertraining „Breakletics“ sollen vor allem jüngere Menschen angesprochen werden. Trainiert wird der Kurs von Patricia Heim, die im Herbst bereits einen Kurs in der Sportakrobatik „Aerial Hoop“ angeboten hat, der ebenfalls in eine neue Runde startet. Im Januar können Interessierte beide Sportarten an jeweils zwei Schnupperterminen ausprobieren.

„Das ist für jeden, der Spaß an Bewegung hat und eine neue Art von Fitness ausprobieren will“, erzählt Heim über Breakletics. Die noch junge Sportart wurde ursprünglich von Breakdancern entwickelt, spricht aber jeden an, denn der Schwierigkeitsgrad der Übungen kann leicht angepasst werden. Während der 50-minütigen Trainings absolviert man verschiedenste Übungen im Stehen, auf dem Boden oder auch in Bauchlage, während im Hintergrund eigens dafür entwickelte Hip-Hop-Musik läuft. „Es geht nicht darum, die Bewegungen schnell zu machen, sondern technisch richtig“, betont Heim. Es sei besonders gut für den Kraftausdauer-Aufbau, trainiere jedoch mithilfe des eigenen Gewichts den ganzen Körper. „Man geht bis an seine Grenzen und dann noch einen Schritt mehr. Danach fühlt man sich sehr schlapp, aber auch sehr glücklich“, weiß Heim aus Erfahrung.

Auch beim „Aerial Hoop“, das Heim schon nach dem ersten Ausprobieren begeistert hatte, wird der ganze Körper beansprucht. Der Sport kommt ursprünglich aus dem Zirkus, wurde aber als Trendsportart entdeckt. An einem großen Ring, der von der Decke hängt, vollführen die Sportler einzelne Figuren oder ganze Choreografien und trainieren dabei Balance, Körperspannung, Flexibilität und auch Kraft. „Es ist sehr anspruchsvoll, sich schon allein an einem Reifen hochzuziehen“, erzählt Heim, doch auch hier betont sie, dass es jeder ausprobieren kann – indem man den Ring einfach ein wenig tiefer hängt. „Man schafft die ersten Figuren sehr schnell“, verspricht sie. Darum sind bei den Schnuppertrainings auch schon feste Zeiten eingeplant, um Fotos von dem Neugelernten zu machen. „Das wollen meine Teilnehmer immer, weil sie sehr stolz darauf sind.“

Die Schnuppertrainings für Aerial Hoop finden am 04. und 18. Januar, die für Breakletics am 11. sowie am 25. Januar 2020 jeweils um 11 Uhr statt. Eine Einheit kostet acht Euro. Um Anmeldung bis zum 30. Dezember bei Patricia Heim unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten. Die regelmäßigen Kurse starten dann im Februar.

IMG 3121

 

 

bl11 

Search