Stärkste Mitgliederbeteiligung bei der Jahreshauptversammlung seit über 30 Jahren

trotzdem: Kein Erfolg mit der Jahreshauptversammlung im schriftlichen Verfahren

Der Vorstand des TV02 bedankt sich bei 186 Mitgliedern, die sich Ende vergangenen Jahres an der Mitgliederversammlung im schriftlichen Verfahren beteiligt haben.

Nach der Absage der Jahreshauptversammlung in Präsenz im Dezember vergangenen Jahres hat der Vorstand des TV02 beschlossen, die notwendigen Abstimmungen in einem schriftlichen Verfahren durchzuführen. Um rechtsgültige Beschlüsse zu erreichen, wäre ein Rücklauf von 50 % der wahlberechtigten Mitglieder, also die Beteiligung von rund 350 Mitgliedern, erforderlich gewesen. Diese Quote wurde deutlich nicht erreicht.

Da auch keine erfolgreiche Neuwahl des Vorstandes erfolgt ist, bleibt – entsprechend unserer Satzung – zunächst der alte Vorstand im Amt. Wir planen für Ende Juni/Anfang Juli eine Jahreshauptversammlung in Präsenz und hoffen, dass die Beteiligung dann genauso groß ist.

Trotz der großartigen Unterstützung durch die Abteilungs- und Übungsleiter, die ihre Sporttreibenden teilweise mehrfach um Teilnahme gebeten haben, hat offensichtlich die große Mehrheit der Vereinsmitglieder kein Interesse daran, an der Willensbildung mitzuwirken oder denkt sich, die anderen werden das schon regeln. Uns Vorstandsmitgliedern gibt dies zu denken. Zusammen mit anderen Parametern ergibt sich für uns das Bild, dass der Verein von vielen nicht mehr als solcher wahrgenommen, sondern als Dienstleistungsunternehmen angesehen wird. Beim Vereinsbeitritt scheint der Wunsch, einer Gemeinschaft anzugehören und miteinander etwas unternehmen zu wollen, nicht mehr das Hauptmotiv zu sein. Vielleicht war diese Tendenz schon in der Vergangenheit vorhanden. Definitiv haben die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen gemeinsamer Unternehmungen diese Tendenz noch verstärkt. Diese Entwicklung bedauern wir sehr. 

Einige von euch haben sich über die Abbuchung der Beiträge im Dezember gewundert. Deshalb hierzu noch eine kurze Erklärung. Für das Jahr 2020 haben wir Corona-Hilfen erhalten. Die Antragstellung war quartalsweise möglich und Hilfen wurden nur für Zeiträume gezahlt, in denen der Verein keine Einnahmen hatte. 2021 hat sich die Politik nicht erklärt, ob auch Vereine erneut Hilfen beantragen können. Wir haben – in Absprache mit unserem Steuerberater – die Abbuchung der Beiträge mehrfach verschoben. Als feststand, dass es für 2021 keine Finanzhilfen geben wird, haben wir die Beiträge abgebucht. Wohlgemerkt, es handelt sich um die Beiträge für das Jahr 2021. Um unsere Mitglieder nicht innerhalb weniger Wochen zweimal finanziell zu belasten, werden wir die Beiträge 2022 erst im April bzw. Juli abbuchen. 

Im Namen des gesamten Vorstandes wünschen wir allen Mitgliedern alles Gute für 2022. Bleibt alle gesund.

Daniela Daub

1. Vorsitzende

Search