athletes4ukraine01 (1)

Liebe Mitglieder des TV02 Langenargen,

seit fast drei Wochen tobt der Krieg in der Ukraine. Viele Menschen sind auf der Flucht. Ab heute können wir die Turn- und Festhalle nicht mehr für den Sportbetrieb nutzen. Wir rücken zusammen, um für die Menschen Platz zu machen, die fast alles – einschließlich ihrer Heimat – verloren haben.

Viele Spitzensportler haben schon klare Kante gezeigt. Vor einigen Tagen hat der ehemalige Biathlet Jens Steinigen gemeinsam mit Wolfgang Pichler und Tobias Angerer den Verein Athletes for Ukraine gegründet. Der Vorstand des TV02 hat beschlossen, diesen Verein zu unterstützen. Zum einen mit der Präsenz des Logos auf unserer Startseite und zum anderen mit einer Mitgliedschaft im Verein.

Ziel von Athletes for Ukraine ist es, alle Athletinnen und Athleten weltweit zu vereinen, gemeinsam ein Zeichen gegen den Krieg und für Frieden und Solidarität zu setzen. Neben der finanziellen und humanitären Hilfe ist es ein besonderes Ziel, dass es keine Bilder von Sportveranstaltungen mehr auf dieser Welt gibt, auf denen nicht in irgendeiner Form gegen den Krieg protestiert wird, bis der Krieg zu Ende und die russische Armee aus der Ukraine abgezogen ist.

Wenn ihr mehr über den Verein erfahren oder Mitglied werden wollt, geht auf die Homepage des Vereins: athletes-for-ukraine.de. Die Homepage wird im Laufe der Woche noch einmal umziehen, sollte aber – wie mir der 1. Vorsitzende Jens Steinigen versichert hat – weiterhin mit dieser URL erreichbar sein.

Unser Vereinsmotto „verein(t) bewegt“ erhält in diesen Tagen eine ganz neue (Be-)Deutung.

Im Namen des Vorstands

Daniela Daub

Search