mJA: A-Jugend kann Heimpleite nicht verhindern

(da)-Die männliche A-Jugend der JSG Bodensee konnte am vergangenen Wochenende, am Sonntagnachmittag keine Punkte verbuchen. Nachdem die ersten beiden Spiele, gegen Isny und Gerhausen relativ deutlich gewonnen werden konnte, scheiterten die Nachwuchsspieler am Kader der favorisierten JSG Blaustein-Söflingen. Söflingen hatte nur knapp den Einzug in die Baden-Württemberg-Oberliga verpasst und spielt dieses Jahr nun auch in der Bezirksliga. Schon beim Aufwärmen war eine gewisse Anspannung zu spüren, da dies ein vorläufiger Vorentscheid für die Platzierung in der Tabelle seien könnte.

Wie erwartet schenkten die beiden Teams sich nichts. Beide Mannschaften starteten sofort durch und versuchten im Angriff, so wie in der Abwehrformation Stabilität zu gewinnen. Die Bodenseeler sind es gewohnt von ihren robusten 5-1 Abwehr zu profitieren und so Fehler zu decken die vorne gemacht werden. Die Söflinger schienen ein ähnliches Konzept zu haben, so entwickelte sich das Spiel zu einer Abwehrschlacht. Aus dem Positionsangriff war es somit für beide Teams schwierig zu Toren zu kommen, man musste schwierige Würfe nehmen und scheiterte oftmals am Torwort. Von einem 7:9 nach 16 gespielten Minuten zum 11:11: in der 22. Minuten änderte sich nicht viel am Spielstand. Söflingen trumpfte immer wieder mit einfachen Spielzügen und bestrafte kleine Fehler sofort. Dennoch konnte man selber durch Kampf mithalten, so ging man mit einem Halbzeitstand von 13:13 in die Pause.

Anfang der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel. Bis sich in der 41 Minute, einer Phase des Spiels als sich konzentrationsbedingt die ersten Fehler einschlichen, der Halbrechte der Söflinger als treffsicherer Gegner bewies und sich Söflingen mit zwei Toren absetzen konnte, (15:17). Man gab sich dennoch nicht auf und versuchte weiterhin gegenzuhalten. Kurz vor Schlussphase konnte man sich auf ein Tor Rückstand zurück ins Spiel holen, ab diesem Punkt spielten die Söflinger es aber zu gewissenhaft runter. Die Gäste machten die 6:0-Abwehr dicht, so lief den Hausherren die Zeit davon. Mit einem Endstand von 23:26 musste man sich geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz war es ein gutes und kräftezehrendes Spiel, das die Mannschaft sportlich weiterbringen konnte. Nun hat man erst einmal Spielpause, bis zum 21.10.18, wo man zu Gast bei der SG Ulm & Wiblingen ist.

Für die JSG Bodensee spielten: Luca Schölderle (Tor), Julian Wenzel (Tor), Detchai Aepker, Lukas Braunger (3), Michel Besser , Christoph Hagedorn, Florian Kummer (1), Darius Metzler(1), Jonas Rebstein (1), Felix Steinacher (11/3), Jakob Straub, Nils Teichmann (6).

Search